Die komplette Maschinengeometrie – eine regelmäßige Kontrolle ist wichtig
Die komplette Maschinengeometrie umfasst alle geometrischen Parameter einer Maschine. Sie umfasst die Abmessungen, Positionen, Winkel und andere geometrische Parameter verschiedener Teile und Subsysteme einer Maschine. Deren regelmäßige Kontrolle bezieht sich auf die präzisen und genauen Messungen und Prüfung der Einhaltung von vorgegebenen Spezifikationen der physischen Struktur, von Komponenten und Ausrichtungen einer Maschine. Welche Parameter gemessen werden und warum die Prüfung der kompletten Maschinengeometrie wichtig ist, zeigt der folgende Beitrag.
Welche Parameter werden mit der vollständigen Maschinengeometrie erfasst?
Wenn eine Maschine hergestellt oder montiert wird, muss ihre Geometrie sorgfältig definiert und kontrolliert werden, um optimale Leistung und Funktionalität der Maschine im Betrieb zu gewährleisten. Dabei muss sichergestellt werden, dass alle Komponenten die richtigen Abmessungen haben und gemäß vorgegebener Toleranzen richtig zueinander ausgerichtet sind.
Zur vollständigen Maschinengeometrie gehören:
Lineare Abmessungen & Positionsmaße
Die Prüfung der linearen Abmessungen bezieht sich auf die Längen, Breiten, Höhen und Abstände zwischen verschiedenen Punkten oder Komponenten der Maschine. Die genaue Position und Ausrichtung verschiedener Komponenten innerhalb der Maschine wird bestimmt durch die Positionsmaße. Diese Maße sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Komponenten relativ zueinander genau positioniert sind.
Winkelmaße & Parallelität
Bei den Winkelmaßen geht es um das Messen und Kontrollieren der Winkel und Neigungen verschiedener Teile wie Wellen, Arme oder Gelenke einer Maschine zueinander. Die Parallelität bezieht sich auf den Grad, in dem zwei oder mehr Flächen oder Achsen ausgerichtet sind und den gleichen Abstand voneinander haben.
Rechtwinkligkeit & Konzentrizität
Die Rechtwinkligkeit ist die Winkelbeziehung zwischen zwei Flächen oder Achsen und stellt sicher, dass sie zueinander orthogonal sind. Unter Konzentrizität versteht man das Ausrichten und Zentrieren von rotierenden Bauteilen, wie zum Beispiel von Wellen, Achsen oder Lagern.
Symmetrie
Bei der Kontrolle der Symmetrie geht es darum, sicherzustellen, dass Komponenten, Bauteile oder Merkmale ausgewogen und gleichmäßig um eine zentrale Achse oder Ebene verteilt sind.
Messung der kompletten Maschinengeometrie
Im Wesentlichen bestimmen äußere Einflüsse die Geometrie einer Maschine im Arbeitsalltag. So können beispielsweise die Umgebungstemperatur oder die Luftfeuchtigkeit zu einer nicht unerheblichen Veränderung der Maschinengeometrie führen. Empfehlenswert ist es daher, die komplette Maschinengeometrie in regelmäßigen Abständen zu prüfen oder durch einen spezialisierten Dienstleister prüfen zu lassen.
Durch diese Prüfung kann sichergestellt werden, dass die Maschine mit ihrer maximalen Präzision betrieben werden kann. Für die Messung werden modernste Messinstrumente eingesetzt. Die Betreiber der Maschinen erhalten im Anschluss ein ausführliches Geometrie-Protokoll.
Durch die sorgfältige Kontrolle und eine regelmäßige Wartung der gesamten Maschinengeometrie können Fehler während des Betriebs minimiert, Reibung reduziert und die Leistung optimiert werden. Dadurch wird die Zuverlässigkeit verbessert und die Lebensdauer der Maschine verlängert. Die perfekte Maschinengeometrie ist von entscheidender Bedeutung für das Erreichen einer hohen und reproduzierbaren Genauigkeit und einer gleichbleibend hohen Fertigungsqualität.
Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie z.B. auf der Webseite der Eicken Maschinenbauservice GmbH.